Das Leben und was wir dabei lernen, besteht aus ganz vielen kleinen Puzzleteilen, die sich mit den einzelnen Erfahrungen und dem Gelernten zu einem grösseren Bild zusammenfügen. Aus der Psychologie wissen wir bereits, dass Bilder unserem Gedächtnis helfen, uns an etwas zu erinnern. Aber um überhaupt zu einem grossen Bild zu kommen, müssen wir zuerst die kleinen Teile merken und diese zusammenfügen, respektive verbinden. Damit wir lernen und Vernetzungen herstellen können, hilft es uns, wenn wir die einzelnen Dinge aufschreiben, also uns Notizen zu einem Thema machen.
Immer wieder schreibe ich mir ganz viele Dinge auf, und dabei habe ich gelernt, dass es einen Unterschied gibt zwischen kurzfristigen und langfristigen Notizen. In die Kategorie der kurzfristigen Notizen fallen beispielsweise To-dos oder sonstige Listen, welche ein Ablaufdatum haben. Bei den langfristigen Notizen stelle ich mir eine Bibliothek vor, mit allen Themen, die ich bereits gelernt habe, und allem Wissen, das miteinander verbunden ist.
Am leichtesten gelingt es mir, Notizen zu schreiben, wenn ich diese handschriftlich mache. Früher hatte ich ein Notizbuch, und heute schreibe ich meine Notizen auf meinem Tablet, wo ich zwei Notizbücher habe: ein privates und ein geschäftliches. Mindestens einmal in der Woche gehe ich meine Notizen durch, am liebsten eigentlich als Start in den Tag. Dabei hake ich meine erledigten Aufgaben ab. Langfristige Notizen versuche ich zu verarbeiten und gut zu formulieren, damit sie bei der Arbeit in das entsprechende System eingegeben werden können. Veraltete Notizen lösche ich bei Gelegenheit und versuche somit, in meinem Notizbuch eine gewisse Ordnung zu halten.
Rückblickend auf mein Verhalten bezüglich Notizen merke ich, dass ich ein gutes Vorgehen oder System für die Arbeit gefunden habe, auf jeden Fall, was die langfristigen Notizen angeht. Für mein Privatleben fällt mir die Nachbearbeitung der Notizen eindeutig schwieriger. Aufgabenlisten habe ich im privaten auch im Griff, jedoch weiss ich nicht, was ich mit den langfristigen Notizen machen soll. Es fehlt mir ein Tool, um meine Gedanken und das Gelernte festzuhalten, aber wahrscheinlich auch einfach die Lust, in meiner Freizeit zu dokumentieren. Daraus lerne ich, dass ich für meine privaten Themen weiterhin auf der Suche nach einer geeigneten und einfachen Lösung bin. Falls jemand Tipps hat, könnt ihr sie gerne mir mitteilen.